Ich (Heini) werde Christoph Singer mein Leben lang dankbar sein, dass er mich in einem seiner ersten Seminare in dieses stille Sitzen eingeführt hat. Christoph sagt: „Stille als offene Weite erleben, dazu bedarf es innerer Ruhe. Ein altbewährter Übungsweg ist das bewusste Sitzen. Das Zazen.“ Im Zazen können wir unser Bewusstsein auf unseren Atem lenken, um so zu den inneren Räumen der Stille in uns zu finden.

Dieses Wochenende werden uns der Zenlehrer und Psychotherapeut Christoph Singer und der Yogalehrer Lois Kerber "wandernd" in die Stille führen und zwar in die der unglaublich schönen Herbstlandschaft des Waldviertels. Nach einem stärkenden Frühstück und Zazen - mit dem wir jeden Tag beginnen und auch beenden werden - gehen wir gemeinsam los.

Die Stille, das Schweigen und die eindrucksvolle Kraft der Natur werden uns helfen, zur Ruhe zu kommen, frei zu werden, das Leben wieder ursprünglich zu erleben und Kraft für unseren Alltag tanken. Das bewusste Erleben der Natur steht im Vordergrund. Im schweigenden Gehen und Schauen wird die Wahrnehmung für die Schönheit der Schöpfung ringsum gestärkt. Die Wälder holen uns zurück ins einfache Leben und der gleichmäßige Rhythmus des Gehens verhilft der Seele zur Ruhe.

Der Kurs möchte eine Verbindung schaffen zwischen innerer und äußerer Bewegung, zwischen dem "zur Ruhe kommen" und dem "auf dem Weg sein", zwischen dem "Alleinsein" und dem "Leben in der Gemeinschaft". Alle Elemente gehören zu uns und geben uns ein Gefühl der Zufriedenheit und der Dankbarkeit. Wir lassen uns in diesen Tagen berühren von der Großartigkeit der Landschaft, der Entdeckung des inneren Reichtums und den Menschen, die gemeinsam schweigend mit uns auf dem Weg sind.

Wir wandern nur über ausgewiesene Wanderwege, die mit gesunder Konstitution und Ausdauer einfach begehbar sind. Am Samstag werdet ihr etwa fünf Stunden unterwegs sein, am Sonntag etwa zwei. Bitte bringt gutes Schuhwerk mit (unsere Empfehlung könnt ihr wohl leicht erraten!), eine Trinkflasche, Regenschutz und einen Rucksack.

Herzlich willkommen ihr stillen Wanderer in Schrems!



Kursleitung

Dieter Christoph Singer ist Psychotherapeut und praktiziert seit seinem 20. Lebensjahr Zen-Meditation. Er ist Zen-Lehrer in Wien und leitet Schweigewochen unter anderem in Kroatien und im Lesachtal.

Lois Kerber ist Berater, Yogalehrer und Zenschüler von Willigis Jäger. Mit Christoph Singer hat er im Jahr 2007 das Zendo Rosinagasse in Wien aufgebaut.