Jon ist ein Allround-Genie auf seiner Tuba. Jon, aufgewachsen in Harlem, N.Y., hat die Tuba in Boston studiert und ist schon in sehr jungen Jahren mit der Tuba und mit dem Art of Brass Ensemble und auch mit den Philhamonikern um die Welt gereist.

"The art of playing the tuba" hat er nie aufgehört zu entwickeln und zu zelebrieren. Beim Brass Treff in der GEA Akademie möchte er euch auf das vielfältige Terrain der Jazz- sowie der Populärmusik führen. Eine einzigartige Gelegenheit für Brassliebhaber, Hobbymusiker, .... ihre Fähigkeiten weiterzuentwickeln und diese im Ensemble harmonisch einzuspielen. Sei es auf der Trompete, dem Horn, dem Saxophon, der Posaune, der Querflöte oder auch auf der Tuba - willkommen alle & alles.

Harmonie-Akkorde, Melodiestimme, Basslinie und phrasieren sind Grundübungen, die euch für die Improvisation rüsten.

Das Wichtigste beim Ensemblespiel ist das Aufeinanderhören. Jon wird euch dazu ausgewählte Aufnahmen vorspielen und ihr werdet bewusst auf die Stimme der einzelnen Instrumente und ihren Klang in der Harmonie des Ganzen hören. Dabei wächst ein tieferes Verständnis in euch für das Zusammenspiel, die eigene Neugier und auch die Inspiration!


Kursleitung

Jon Sass hat in Harlem den Jazz sozusagen mit der Muttermilch aufgesogen, und was er nach der Muttermilch noch alles vorgesetzt bekam, studierte er mit einem begnadeten musischen Talent. Er spielte Klassik mit den Wiener und Berliner Philharmonikern, Jazz mit dem Vienna Art Orchestra und so was wie seine Soloabende hat’s vor ihm nie gegeben.